10 – 13 April 2025
Messegelände Köln

Wieso die Empathie immer wichtiger wird: FIBO Ambassador Dr. Anna-Maria Fässler

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Wir stellen vor: Unsere FIBO Ambassadorin Dr. Anna-Maria Fässler. Hotellerie-Expertin mit wertvollen Tipps für erfolgreiche Gastgeber und die, die es werden wollen. 

FIBO: Wie hälst Du Dich im Alltag fit und gesund? 

Anna-Maria: Ich bewege mich wahnsinnig gern. Vier bis fünf Mal in der Woche mache ich Sport. Zweimal mit einem Personal Trainer, zweimal bin ich in der Natur und einmal bin ich im Wasser.

(c) privat

FIBO: Was war bisher dein größter Meilenstein?

Anna-Maria: Mein größter Meilenstein ist, dass ich gemeinsam mit meinem Mann in der vierten Generation unsere Sonnenalp immer noch erfolgreich führe. 

FIBO: Was bedeutet für dich Wellness?

Anna-Maria: Wellness bedeutet für mich, Zeit zu haben. Unzwar auch Zeit für mich zu haben, Me-Time! Das ich einfach mal das machen kann, zu was ich Lust habe. Und wenn es nichts ist, dann ist es auch gut. 

FIBO: Was hilft Dir zu Entspannen?

Anna-Maria: Die Natur! Ganz klar meine Nummer 1.

(c) privat

FIBO: Wie wird sich aus deiner Sicht die Hotellerie entwickeln? Welche Themen stehen im Fokus?

Anna-Maria: Je digitalisierter wir und die Welt werden, desto empathischer müssen wir als Gastgeber sein. Das ist der ganz große Fokus. Wir müssen die Menschen abholen, wenn sie zu uns kommen. Wenn sie bei uns einchecken, müssen wir ihnen das Gefühl von Zuhause, von Entspannung geben und dass es ihnen gut geht.

FIBO: Du warst 2023 das erste Mal auf der FIBO. Wie hat es dir gefallen?

Anna-Maria: Ja, ich war in diesem Jahr das erste Mal auf der FIBO und hätte es mir so nicht vorgestellt. Die FIBO ist sehr lebendig, mit neuem Schwung und hat ein absolutes Potential, das Thema Gesundheit noch weiter auszubauen. 

FIBO: Zum Abschluss, wen würdest du gerne einmal persönlich treffen und warum?

Anna-Maria: Michelle Obama – weil sie für mich eine beeindruckende Frau ist und damit ein großes Vorbild. Und Judith Williams – weil sie so erfrischend als Unternehmerin ist

Vita

Dr. Anna-Maria Fässler ist Inhaberin und Hoteldirektorin des 5-Sterne-Resorts Sonnenalp in Ofterschwang. Die gebürtige Österreicherin war zuvor in leitenden Positionen im Tourismus tätig. In Wien studierte sie Wirtschaftsgeschichte, Germanistik, Kommunikation und Marketing und schloss mit einer Promotion ab. Die Sonnenalp Unternehmensgruppe hat 500 Beschäftigte und macht einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro. Für Ihre Leistungen und Ihr Engagement erhielt Anna-Maria Fässler bereits mehrere bedeutende Auszeichnungen.