10 – 13 April 2025
Messegelände Köln

Long-Covid wird über einen längeren Zeitraum die Gesundheits- und Fitnessbranche herausfordern

© Andreas Sebayang

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Luise Walther, Expertin für Neurozentriertes Training, im Interview über Covid und seine Langzeitfolgen.

Luise Walther ist als Expertin für Neurozentriertes Training spezialisiert auf die funktionelle Neurologie und das neuronale Bewegungstraining. Sie hat umfangreiche nationale und internationale Weiterbildungen, gerade im Bereich der funktionellen Neurologie, absolviert. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Orthopäden und Unfallchirurgen verfügt sie über ein fundiertes Fachwissen in der Rehabilitation, Verletzungsprophylaxe und Performance-Steigerung. Luise Walther wird auf der FIBO im Meetingpoint Health & und Wellness mit zwei Vorträgen und in einem Expertentalk vertreten sein. Wir haben uns mit ihr unterhalten.  

FIBO: Luise, Deine zwei Vorträge auf der FIBO haben das neurozentrierte Training zum Thema. Haben diese Vorträge durch die Corona-Krise eine neue Bedeutung erhalten?    

Luise Walther: Definitiv. Zum einen hat die Gesundheit einen höheren oder zumindest bewussteren Stellenwert eingenommen und zum anderen sind viele Menschen durch eine Corona-Infektion geschwächt und können nicht mehr an vorherige Leistungsfähigkeit anschließen. Long-Covid im Speziellen wird über einen längeren Zeitraum die ganze Gesundheits- und Fitness-Branche herausfordern.

FIBO: Wie schätzt Du die Lage und die Entwicklung in der Rehabilitation von Long Covid-Patienten ein?

Luise: Wir stehen noch am Anfang und müssen viel lernen und verstehen. Erste Forschungsergebnisse machen aber Hoffnung. Auf der FIBO beschäftigt sich auch die Initiative Exercise is Medicine mit dem Thema. Hier werden Wissenschaftler wie Prof. Steinacker, Prof. Bloch oder Dr. Kelly auf die aktuellen Entwicklungen eingehen. Ich werde, im Zusammenhang mit dem Neurozentrierten Training, in meinem Vortrag auch praktische Therapieempfehlungen geben, die speziell für Long-Covid-Patienten gut geeignet sind.

FIBO: Du bist auch im Expertentalk zusammen mit Prof. Ferrauti und dem Privatdozenten Dr. Post vertreten. Wie schätzt Du Deine Trainingsansätze gegenüber den Ansätzen der klassischen Medizin ein?

Luise: Den Medizinern wird der Ansatz des neurozentierten Trainings nicht so geläufig sein. Hier ist noch viel Potenzial in der Anwendung und Kommunikation. Wichtig ist doch, dass wir voneinander lernen können. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Mediziner immer offener werden und auch gerne etwas aufnehmen, dass nichts direkt mit ihrem klassischen medizinischen Wissen zu tun hat.   

FIBO: Was rätst Du grundsätzlich im Zusammenhang mit einer Long-Covid-Therapie?

Luise: Erst einmal Vorsicht bei Belastungen. Hier muss man sich Zeit nehmen und die Trainingstherapie mit dem Arzt abstimmen. Wichtig ist es auch, den richtigen Arzt zu finden, der bereits ausreichend Erfahrungen mit Long-Covid-Patienten gemacht hat. Dann gilt immer eine individuell abgestimmte Belastungssteigerung, viel Vagusnerv- Stimulation. Explizit werde ich in meinen Vorträgen und im Expertentalk mit Prof. Ferrauti und Dr. Post darauf eingehen.

FIBO: Luise, vielen Dank für Deine Zeit. Wir sind gespannt auf Deine Vorträge und den Expertentalk mit Dir.  

Luise Walter ist zur FIBO 2022 im Programm des Meetingpoint Health & Wellness in Halle 8 mit den Vorträgen „Neurozentriertes Training: Train smart not hard“ und „Neurozentriertes Training: Anwendungsbeispiele für die Praxis“ vertreten. Ebenso diskutiert sie mit Prof. Dr. Alexander Ferrauti und Privatdozent Dr. Felix Post im Expertentalk „Trainingssteuerung und Regeneration in Therapie und Training“. Das Thema Covid wird in den Vorträgen und im Expertentalk eine Betrachtung spielen.